Abschiedsgala 29.07.2023

Großer und emotionaler Abschied nach über 20 Jahren: Ingo Scherhaufer und seine "Bubis" begeisterten zum letzten Mal vor großem Publikum auf der Weißbucher Festbühne (Ein Bericht folgt)

Bubaranka Blasmusik: Große Abschiedsgala am Lindenfest-Sonntagabend!
 

„Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“

Die Reise von Bubaranka Blasmusik geht nach 20 Jahren im Jubiläumsjahr zu Ende!

Bubaranka Blasmusik stand für mehr als 20 Jahre für böhmisch-mährische Blasmusik, die berührte, unter die Haut ging und ihre Zuhörer ohne Umwege erreicht hat. Das war Blasmusik vom Feinsten. Die Freude an der böhmisch-mährischen Blasmusik und Lust darauf, das Publikum für sich zu gewinnen, vereinte alle Musikerinnen und Musiker. Es war immer hörbar, mit welcher Freude und Begeisterung diese Musik vorgetragen wurde, dieser Spaß auf der Bühne war stets für jeden sichtbar und wirkte durchaus ansteckend. Neben den vielen solistischen Einlagen war der Gesang ein weiteres, markantes Element. Eigene Kompositionen und Arrangements sowie solistische Bravourstücke, mal fetzig, mal fürs Herz waren fester Bestandteil im Repertoire. Die ansprechende Moderation sorgte gekonnt durch Charme und Witz für die Verbindung zwischen den Musikern und ihrem Publikum.

Am Lindenfest werden sich unsere „Bubis“ zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Ingo Scherhaufer mit einer großen Abschiedsgala von ihrem geliebten Weißbucher Publikum verabschieden. Wir dürfen uns auf einen unvergesslichen Abend mit vielen musikalischen „Highlights“ und „Special Guests“ freuen. Es wäre schön, wenn ihr alle dabei sein könntet!

Biergarten Schorndorf

Ein tolles Früschoppenkonzert unserer "Bubis" unter der Leitung von Ingo Scherhaufer konnten die Besucher und viele mitgereiste Fans an Himmelfahrt 2023 im Schorndorfer Biergarten genießen!

20 Jahre: Bubaranka Blasmusik – echt böhmisch! Wir gratulieren von Herzen! 

1. April 2003: Ins Leben gerufen wurde die böhmische Formation im Musikverein Weißbuch anlässlich des 60. Geburtstags von Pepi Scherhaufer (Vater des musikalischen Leiters Ingo Scherhaufer). Auslöser und Vorbild war und ist Anton Gälle mit seiner Scherzachtaler Blasmusik.

 

„Bubaranka“ steht für die Heimat Weissbuch. Umgeben von Streuobstwiesen, Wäldern, Äckern und Wiesen bilden viele kleine Dörfer, Weiler und Höfe die Gemeinde Berglen. Die idyllische Landschaft (Tschechisch: ranka) und der BUchenBAch haben die Musiker inspiriert ihre Wurzeln in einem Namen zu vereinen – Bubaranka Blasmusik.

 

Der erste öffentliche Auftritt, der bis dahin noch ohne Namen agierenden Gruppe, war der Dorfabend bei den Weissbucher Festtagen 2004. Es folgten bis heute unzählige Probensonntage, Ausflüge, Ständchen und Auftritte. Inzwischen hat sich Bubaranka Blasmusik bei vielen Vereinen, Firmen und Organisationen etabliert und wird regelmäßig zu deren Veranstaltungen engagiert. Ob in Biergärten, bei Firmenveranstaltungen oder als musikalischer Höhepunkt bei Vereinsfesten, Bubaranka hat sich in den letzten Jahren zunehmend in die Herzen ihrer Zuhörer gespielt.

 

Bubaranka Blasmusik steht für böhmisch-mährische Blasmusik, die berührt, unter die Haut geht und ihre Zuhörer ohne Umwege erreicht. Das ist Blasmusik vom Feinsten. Die Freude an der böhmisch-mährischen Blasmusik und Lust darauf, das Publikum für sich zu gewinnen, vereint alle Musikerinnen und Musiker. Es ist nicht nur hörbar, mit welcher Freude und Begeisterung diese Musik vorgetragen wird, dieser Spaß auf der Bühne ist auch für jeden sichtbar und wirkt durchaus ansteckend.

Neben den vielen solistischen Einlagen ist der Gesang ein weiteres, markantes Element.  Eigene Kompositionen und Arrangements sowie solistische Bravourstücke, mal fetzig, mal fürs Herz runden das vielseitige Repertoire ab. Die ansprechende Moderation sorgt gekonnt durch Charme und Witz für die Verbindung zwischen den Musikern und ihrem Publikum.

 

Unsere Bubis werden euch in diesem Jahr noch einmal mit ihrem Programm begeistern, aber wie das Vorbild aus Gründungszeiten, die Scherzachtaler Blasmusik, wird sich auch Bubaranka in dieser Formation 2023 leider vom Publikum verabschieden.

 

Der Musikverein ist stolz und dankbar für das Engagement aller Bubis, denn viele bezahlte Auftritte für den Verein wurden in den letzten Jahren von Bubaranka gespielt.

 

Und vielleicht entscheiden sich unsere Bubis ja doch, wie andere Blasmusikformationen, für das ein oder andere Projekt die Instrumente auch in der kleinen Formation wieder in die Hand zu nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubliäum!

Gründungsformation (von links nach rechts): Armin Scheiffele, Wolfgang Frey, Andreas Rabold, Jochen Völzke, David Reich, Rolf Häfner, MichelHolzwarth, Oliver Otrisal, Raöf Hieber, Heike Bay, Uwe Bihlmaier und Ingo Scherhaufer.

Herbstfest 15.10.2022

Herbstfest 2022 - ein toller Abend mit vielen Emotionen. Danke an Peter Wahl und sein Team die perfekte Bewirtung und wir freuen uns schon auf 2023.

Stadtbiergarten Schorndorf 03.10.2022

Nach 2 Tagen Dauerregen ein glücklicher Saisonabschluss des Biergarten Schorndorf. Danke an Holger und sein Team - ihr seid Spitze!

Erlebnistag Flughafentunnel Stuttgart am 04.06.2022

Biergarten Schorndorf am Vatertag 2022

60er Bernd "Festus"Holzwarth

1. Mai 2022

80er Sepp Schmiedt

Herbstfest der Blasmusik 23.10.2021

Biergarten Schorndorf 03.10.2021

Was für ein Frühschoppen - MEGA. Volles Haus bei bester Oktoberfeststimmung. Vielen DANK an Harald und sein Team für den genialen Saisonabschluss im Biergarten Schorndorf.

AWO Kurkonzert im Park 09/2021

Herbstfest der Blasmusik    19.10.2019

AWO Winterbach 15.09.2019

Lindenfest Birkenweißbuch  27.07.2019-29.07.2019

Biergarten Schorndorf 21.07.2019

60. Geburtstag Michel Holzwarth

01. Mai 2019

Herbstfest der Blasmusik 20.10.2018

 

Herbstfest der Blasmusik

 

Mit Pauken und Trompeten wurde zum 15-jährigen Bestehen der Bubaranka Blasmusik des Musikverein Weißbuch e.V. ein rauschendes Herbstfest der Blasmusik im Gasthaus „Zum Lamm“ in Schornbach gefeiert.

Im voll besetzen großen Festsaal zelebrierten die 18 Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Ingo Scherhaufer feinste böhmisch mährische Blasmusik. Mit dem Böhmischen Traum der Scherzachtaler Blasmusik wurde die Zeitreise eröffnet und an die Wurzeln der Gründung im Jahre 2003 erinnert. Klassiker von Ernst Mosch und den original Egerländer Musikanten sowie modernen Arrangements wurden bei sehr guter Raumakustik in Szene gesetzt.

Solistisch wurden Titel wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Dirk Holzwarth, „Let it be“ von Jochen Völzke und die nordirische Volksweise „Carrickfergus“ von Jan Kunz brillant vorgetragen. Mit dem Tobi-Ländler hat Tobias Hammann wieder unter Beweis gestellt, dass Mann auch mit nur Teilen einer Klarinette anspruchsvolle Klänge und Rhythmen spielen kann.

Als Highlight überraschte das Orchester mit einer heimlich einstudierten Marsch-Polka von Alexander Pfluger, dem Musikanten-Zauber, welcher mit einer Uraufführung einen absoluten Glanzpunkt des Abends setzte.

Damit wurde eindrucksvoll bekräftigt, dass wir beim Musikverein Weißbuch e.V. die Musik und Freundschaft lieben und leben.

Das Publikum dankte dies mit großem Applaus. Mit der Zugabe „Guten Abend, gute Nacht“ in einer Version von Alexander Stützt wurde ein würdevoller Jubiläumsabend vollendet.

 

15 Jahre Bubaranka Blasmusik –

echt böhmisch!

 

Eine gemeinsame Philosophie: "Wir l(i)eben die böhmisch-mährische Blasmusik" (Ingo Scherhaufer).

 

Bubaranka Blasmusik steht für böhmisch-mährische Blasmusik, die berührt, unter die Haut geht und ihre Zuhörer ohne Umwege erreicht. Das ist Blasmusik vom Feinsten. Die Freude an der böhmisch-mährischen Blasmusik und Lust darauf, das Publikum für sich zu gewinnen, vereint alle Musikerinnen und Musiker. Es ist nicht nur hörbar, mit welcher Freude und Begeisterung diese Musik vorgetragen wird, dieser Spaß auf der Bühne ist auch für jeden sichtbar und wirkt durchaus ansteckend.

 

Die Egerländer Besetzung mit 18 Musikern verbindet Tradition und Moderne mit der eigenen Intonation und Phrasierung, wie sie vom musikalischen Leiter Ingo Scherhaufer geformt wird. So lässt sich der typische Bubaranka Blasmusik-Sound wohl am treffendsten beschreiben.

 

Blasmusik Live zum Anfassen: Posaunen die sich wild kreuzen; Tenorhörner oder das Schlagzeug einfach mal andersrum gespielt; Klarinetten die während dem Solo einfach mal zerlegt werden; Bass und Trompeten auf Tuchfühlung direkt im Publikum – Stimmung und Applaus sind garantiert.

 

Weitere Besonderheiten zeichnen diese Formation aus. So kommen alle Musikerinnen und Musiker aus dem Musikverein Weißbuch. Bubaranka Blasmusik ist unzertrennlich mit der Stammkapelle verbunden, die mit ihren über 50 aktiven Musikerinnen und Musiker bei vielen Festveranstaltungen für Begeisterung und ausgelassene Stimmung sorgt. Eine vorbildliche Jugendarbeit sorgt für kompetenten Nachwuchs, der neben einer bodenständigen musikalischen Ausbildung auch eine gewachsene, herzliche Kameradschaft vermittelt bekommt. So verwundert es nicht, dass bereits auch junge talentierte Musiker bei der Bubaranka-Formation mitwirken.

 

Neben der Liebe zur Musik und zum Wein sind wir auch eine echte Bauernkapelle.
Mit von Partie: Autobauer (Gesang), Holz- und Gartenbauer (Flügelhorn), Fensterbauer (Tuba), Tunnel- und Instrumentenbauer (Klarinette) und Sondermaschinenbauer (Schlagzeug, Tenorhorn, Tontechnik). Für das leibliche Wohl sorgen übrigens drei stattliche Jäger und drei Schnapsbrenner – zum Wohl!

 

15 Jahre Bubaranka Blasmusik –

echt böhmisch!

 

Rückblick auf den 1. April 2003…

…Gründungsdatum der Formation Bubaranka Blasmusik.

 

Erstmals wurde die böhmische Formation im Musikverein Weißbuch anlässlich des 60. Geburtstags von Pepi Scherhaufer ins Leben gerufen. Der Vater des musikalischen Leiters, Ingo Scherhaufer, ist seither in der großen Fangemeinde ein begeisterter und treuer Fan.

Auslöser und Vorbild war und ist Anton Gälle mit seiner Scherzachtaler Blasmusik. Ganz besonders angetan hat es Ingo Scherhaufer die Komposition - der „Böhmische Traum“ - von Norbert Gälle.

 

„Bubaranka“ steht für unsere Heimat Weissbuch. Umgeben von Streuobstwiesen, Wäldern, Äckern und Wiesen bilden viele kleine Dörfer, Weiler und Höfe die Gemeinde Berglen. Die idyllische Landschaft (Tschechisch: ranka) und der BUchenBAch haben uns inspiriert unsere Wurzeln in einem Namen zu vereinen – Bubaranka Blasmusik.

Lindenfest 29.07.2018

Dämmerschoppen Schützenhaus 08.07.2018

Biergarten Schorndorf 08.07.2018

Diamanthochzeit Burg Waldenstein 05.05.2018

01. Mai 2018

Herbstfest der Blasmusik 21.10.2017

Ein perfekter Saisonabschluss mit böhmischen Spezialitäten - für Gaumn und Ohren ein besonderer Genuss.

Vielen Dank an Armin Haller und sein Team sowie alle Fans und Freunde der Egerländer Blasmusik.

 

 

Uhlbacher Herbst 10.09.2017

Herbstauftakt in der Weinkelter zu Uhlbach...

 

... mit Bubaranka Blasmusik. Eine Mischung aus gutem Essen, Wein und badischen Witzen ließen den Auftritt am Sonntag, 10. September 2017 zu einem genussvollen Abend werden. Danke Uhlbach und den Jagdbläsern aus Nagold.

 

 

Kelterfest Winnenden 09.09.2017

Die Bubis auf dem Kelterfest Winnenden

 

Am Samstag, 9. September 2017 sorgte Bubaranka Blasmusik mit toller Musik für einen gelungenen Abend beim MGV Breuningsweiler. Trotz des Regens war es im Zelt stets voll. Danke an alle Fans und Freunde der Egerländer Blasmusik.

 

Schaut gerne auch in unserer Bildergalerie vorbei!

Weißbucher Festtage 31.07.2017

City Treff Winnenden 16.07.2017

TubaAffenGeil ...

 

... auf dem City Treff in Winnenden - Danke an alle Fans und Freunde aus Baden und Schwaben - nächstes Jahr dann gerne wieder auf dem Marktplatz!

Biergarten Schorndorf 09.07.2017

Ein erfolgreicher Auftritt

 

Ein tropischer Frühschoppen mit voll besetzten Rängen und einem begeisterten Publikum - die reichlichen Zugaben waren uns eine Ehre!

Voten für unsere Bubis und den MV

 

Werte Freunde der Blasmusik,

Bubaranka Blasmusik nimmt am Mathias Gronert Jubiläumswettbewerb teil.

Bittte kräftig liken und teilen unter diesem Link

 

Damit haben wir die Chance auf eine eigene Komposition vom Meister persönlich - Mathias Gronert (EGOTON).

Wir sind mit 10 weiteren Kapellen fürs Finale nominiert und freuen uns auf eine große Unterstützung für die Bubis und den MV Weissbuch.

Und los geht's. Ihr entscheidet wer ein eigenes Stück von Mathias Gronert von EGOTON - Tonstudio, Label und Musikverlag spendiert bekommt.

 

Die wichtigsten Fakten:

  • die Abstimung läuft von 21.10. bis einschließlich 6.11.2016
  • es zählen alle Likes, die die Bilder der zehn Finalkapellen bekommen
  • nach der Abstimmung wird Mathias Gronert aus den drei Kapelle mit den meisten Likes den endgültigen Gewinner der "Gronert Jubiläumsmusik" auswählen

Herbstfest der Blasmusik 22.10.2016

Uhlbacher Herbst 11.09.2016

Kelterfest Winnenden 10.09.2016

City Treff Winnenden 17.07.2016

Straßenfest Hößlinswarth 02.07.2016

Biergarten Schorndorf 26.06.2016

Chlimsefest Istein 14.05.2016

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Weissbuch e.V.