Ehrung D1-Lehrgang

Auch die MV Jugendleitung konnte im Rahmen des Jahreskonzerts 5 Ehrungen vornehmen. Sabrina Bauer und Denis Geiger hatten 5 Urkunden sowie Anstecknadeln zum bestandenen D 1 Lehrgangs welcher im Frühjahr absolviert und mit Bravour bestanden wurde zu überreichen.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind unheimlich stolz auf euch!

Von links: Sabrina Bauer Eva Riedmayer, Nele Heckel, Marie Häfner, Hanna Herb, Melanie Weller sowie Denis Geiger

Rückblick Weihnachtsmarkt und Weihnachtsspielen 2024

Lampionumzug 2023

Was für ein wunderschöner Abend!

 

Gestern Abend beim Laternenumzug, zogen viele Kinder  mit tollen, bunten Laternen durch die Straßen  in Oppelsbohm. An unterschiedlichen Stationen wurden gemeinsam, mit musikalischer Umrahmung durch die Musikerinnen & Musiker des MV Weißbuch - Wir l(i)eben Musik, traditionelle Laternenlieder gesungen. An der letzten Station angekommen, konnte man den Abend bei leckerem Punsch, Fingerfood und Waffeln  ausklingen lassen. Ein herzliche Dankeschön geht an alle Spender für das leckere Essen. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Berglen, die uns sicher durch die Straßen Oppelsbohms gebracht hat.

Abschlusskonzert D1 Lehrgang

Vergangenen Sonntag fand in der Eugen-Hohly Halle in Welzheim das Abschlusskonzert der D-Lehrgänge statt. Unter Bewirtung der SMTV Schorndorf gaben die Jugendlichen in zwei Gruppen ihr Bestes.

Mit Marie Häfner, Hanna Herb,  Melanie Weller, Eva Riedmayer und  Nele Heckel waren vom MV Weißbuch fünf Absolventinnen dabei. Bereits in den Osterferien besuchten sie einen einwöchigen Kurs auf dem Mönchhof und bestanden die Prüfung mit Bravour. Wir gratulieren den Absolventinnen recht herzlich zur Bestandenen D1 Prüfung und wünschen weiterhin viel Freude mit und an der Musik.

 

Wir sind stolz auf Euch!

Auf Schatzsuche


Am Sontag, den 10.9. waren fast 20 Jungmusiker*innen  des Musikverein Weißbuch in Berglen auf Schatzsuche.
Die Suche führte von unserem Vereinsheim über die MV Hütte bis zum Spielplatz in Birkenweißbuch.
Dort gab es eine Kleinigkeit zur Stärkung und kühle Getränke. Weiter ging es durch den Wald nach
Streich. Der Schatz wurde erfolgreich am Wasserturm gefunden.


Unterwegs gab es verschieden Aufgaben zu lösen, Quizfragen zu beantworten, Wasserspiele und Tannenzapfen legen.
Müde und erschöpft sind alle gemütlich zurück zum Vereinsheim gelaufen. Dort wurde zusammen
mit den aktiven Musiker*innen gegrillt.
Das Orgainsationsteam aus der Jugendleitung konnte sich über viel positives Feedback freuen.

Kinderferienprogramm beim Musikverein Weißbuch


Am Dienstag den 22.08.23 führten wir das diesjährige Kinderferienprogramm durch.
Nachmittags trafen sich 13 motivierte Kinder in unserem Vereinsheim, um gemeinsam Regenmacher zu basteln.


Jedes Kind erhielt hierfür eine dickere Papprolle und musste zuerst das handwerkliche Können unter Beweis stellen. Im ersten Schritt mussten Nägel in die Rolle gehämmert werden. Anschließend war Kreativität gefragt und so konnten die Regenmacher nach Belieben bemalt oder beklebt werden. Mit
Hilfe der Jugendleitung wurden die Instrumente nun mir Reis befüllt und zugeklebt.


Manchen Kindern hat dies so viel Freude bereitet, dass sie gleich mehrere Regenmacher gebastelt und mit nach Hause genommen haben. Zum Abschluss gab es Rote vom Grill und kühle Getränke.

Rückblick Lindenfest 2023

Jugendkonzert 2023

"... Trotz der hohen Temperaturen war das gemeinsame Konzert der Starter und der Jugendkapelle vom Musikverein Weißbuch gut besucht. Das Repertoire war ganz schön umfangreich und vor allem sehr gut vorgetragen! Die getroffene Auswahl der Musikstücke durch den Jugenddirigenten Jürgen Berger,  gab einen guten Überblick über die Musikalität und das Können der jungen Musikerinnen und Musiker. Der Applaus war viel mehr als eine Anerkennung und das Publikum forderte begeistert eine Zugabe, die natürlich auch erfüllt wurde.
Ein besonderer Dank gilt allen jugendlichen Akteuren mit ihrem Dirigenten, der engagierten, neu gewählten Jugendleitung und für die vielen, sehr leckeren Fingerfood-Spenden. "

Kameradschaftspflege mit Pizza

Am Freitag den 26.05.2023 folgten Jugend und Starter der erneuten Einaldung von Ehrenvorstand Martin Jeutter. Zum wiederholten Mal spendierte Martin Pizza für alle! Das Jugendteam gestaltete einen bunten Abend mit kühlen getränken, Spielen im Freien sowie kartenspiele und der leckeren Piiza. Die 20 Kinder und Jugendlichen kamen ab 17:30 Uhr ins vereinsheim und konnten beim warmen Wetter den Abend genießen.

Jahreskonzert 2020

Probenwochenende

 

Am Samstag, den 16. November 2019 und Sonntag, den 17. November 2019 hatten wir im Landfrauenheim in Vorderweißbuch unser Probenwochenende. Am Samstag probten wir von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr Weihnachtslieder und diverse Stücke für das kommende Jahreskonzert. Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat. Am Sonntag trafen wir uns wieder um 9.30 Uhr und probten gemeinsam weiter. Mittags gab es Pizza zum Essen. In den mehreren kleinen Pausen die wir machten, wurden wir von leckerem Kuchen versorgt. Vielen Dank hierfür an die Eltern!

Sie sind herzlich eingeladen am 14. Dezember 2019 auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch sowie am 24. Dezember 2019 beim Weihnachtsspielen in den Teilorten den weihnachtlichen Klängen zu lauschen sowie natürlich am Jahreskonzert am 01. Februar 2020 in Steinach, das Ergebnis des Probenwochenendes und vieler weitere intensiven Proben zu hören.

 

(Bericht von Finn-Luca Palmer)

Badeausfahrt am 27. Oktober 2019

 

Am Sonntag um 9 Uhr trafen wir uns am Vereinsheim in Vorderweißbuch, um gemeinsam ins Europabad nach Karlsruhe zu fahren. Dort angekommen, zogen wir uns um und erkundeten das Bad und seine mehr als sechs Rutschen. Von einem Wildwasserfluss bis hin zur Reifenrutsche gab es alles. So durften wir uns in Kleingruppen fünf Stunden lang austoben und hatten dabei sehr viel Spaß. Wer vom vielen Rutschen müde wurde, konnte sich mit leckerem Essen am Kiosk stärken. Um kurz nach 16 Uhr fuhren wir dann von einem gelungenen Badetag wieder zurück nach Hause.


(Bericht von Finn-Luca Palmer)

Bergles-Hock

 

Am Sonntag, den 07.07.2019, also gleich nach dem Jugendkonzert, kamen wir wieder zusammen, um gemeinsam auf der großen Bühne auf dem diesjährigen Bergles-Hock zu musizieren. Nachdem die „Großen“ schon vorgelegt hatten, durften auch wir das Publikum mit Stücken wie beispielsweise „Willst Du einen Schneemann bauen“, „Shut up and Dance“ oder „Eye oft the tiger“ erfreuen. Wir sind stolz und freuen uns über ein tolles Wochenende mit den beiden Auftritten.

 

(Bericht von Finn-Luca)

Jugendkonzert

 

Am Samstag, den 06.07.2019 um 17 Uhr hatten wir im Vereinsheim in Vorderweißbuch unser alljährliches Jugendkonzert.

Dieses Mal gestalteten wir es als Mitmachkonzert. Kinder und Jugendliche konnten sich zum Beispiel mit der Triangel, kleinen Rasseln oder gesanglich bei „The Anvengers“, „Feel it Still“ oder Bruder Jakob einbringen.

Im Anschluss gab es noch Süßes und Salziges zum Essen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie bei den Eltern für die Essensspenden nochmals herzlich bedanken.

 

(Bericht von Finn-Luca)

 

Fußballgolf am 24. Mai 2019

 

Wir starteten um 15.30 Uhr am Vereinsheim in Vorderweißbuch und fuhren, nachdem alle da waren, los nach Grossbottwar, wo wir die Fußballgolfanlage „Campo del Sol" besuchten. Als wir dort angekommen waren teilten wir uns in drei Gruppen auf.  Wir bespielten die 18 Anlagen (z.B.: „Einwurf", „90" Grad", „Volley",...), bei denen die fußballerischen Fähigkeiten getestet wurden. Nach fast zwei Stunden waren dann alle drei Gruppen fertig und man konnte noch ein Eis  vom Kiosk essen. Schließlich wurden wir von den Betreuern wieder nach Hause gebracht. Die drei Gruppensieger waren Robin, Achim und Lisa/Steffi/Moritz, doch auch alle anderen waren sehr gut. Danke auch an alle Betreuer, die diesen tollen Ausflug ermöglichten.

 

(Bericht von Finn-Luca)

D1-Lehrgang auf dem Mönchhof

 

Von Dienstag, den 23.04. bis Samstag, den 27.04. fand auf dem Mönchhof in Kaisersbach der alljährige D1-Lehrgang statt. Sowie viele andere Jugendkapellen nahmen auch wir, die sechs Ältesten der Jugendkapelle, des MV Weißbuchs teil. Jeden Tag hatten wir mehrere Orchesterproben sowie Theoriestunden. In den Pausen hatten wir die Möglichkeit uns mit verschiedenen Freizeitaktivitäten zu beschäftigen. Uns machte das Einüben von drei Stücken in dem Orchester viel Spaß. Das Abschlusskonzert, an dem sie die Stücke hören können, findet am 10.11.19 um 16 Uhr in Welzheim statt. Um den Lehrgang zu bestehen musste man eine praktische sowie theoretische Prüfung erfolgreich bestehen. Dank intensiver Vorbereitung von unserer Jugenddirigentin Lisa Joos und unseren Instrumentallehrern bestanden wir den Lehrgang erfolgreich.

 

von Finn-Luca

 

 

 

Ausflug in die „SprungBude“ nach Bad Cannstatt

 

 

 

 

Am Samstag, den 23. März 2019 trafen wir uns am Vormittag um gemeinsam in die SprungBude nach Bad Cannstatt zu fahren.

Dort warteten bereits sechs verschiedene Actionbereiche mit mehr als 80 Trampolinen in den verschiedensten Größen darauf, von uns entdeckt und ausprobiert zu werden. Egal ob beim 3D-Völkerball, in der Dodgeballarena oder beim Basketball- wir hatten überall Spaß und konnten mal richtig Dampf ablassen.

Natürlich wurden wir vom vielen hüpfen und springen ziemlich hungrig, so sind wir anschließend noch zum MC Donalds gefahren.

Vielen Dank an alle Fahrer und Betreuer, die uns bei diesem Ausflug begleitet haben!

Disco

 

Am Freitag, den 15. Februar war die Disco der Jugendkapelle. Wir trafen uns im Vereinsheim in Vorderweißbuch, das mit vielen Luftschlangen und Luftballons geschmückt war. Wir hörten viele Lieder, wie zum Beispiel: Eye oft he Tiger oder Macarena. Später gab es dann leckere Hot Dogs, die uns allen sehr schmeckten. Daraufhin sangen und tanzten wir wieder zu den Liedern. Wir machten auch eine Polonaise. An der Bar gab es leckere Getränke und Knabbereien. Wir hatten sehr viel Spaß!!!

 

Von Finn-Luca

 

Jahreskonzert

 

Am Samstag, den 26. Januar 2019 war das alljährliche Jahreskonzert des MV Weißbuch. Vor mehr als 350 Zuschauern betraten die Spätzünder die Bühne in der Steinacher Halle, um ihr erstes großes Konzert zu spielen. Mit Stücken wie „Intrada“ und „Final Countdown“ begeisterten sie die Zuschauer. Danach waren wir, die Jugendkapelle, an der Reihe. Wir spielten „Around the World in 80 Days“ und „Firework“, sowie drei weitere Stücke. Nachdem dann die Aktiven mit dem fantastischen Stück „The Hounds of Spring“ und zwei weiteren Stücken folgten, war Pause. In der Pause wurde man versorgt mit einem leckeren Vesperteller sowie kalten Getränken und vielem mehr…. Nach der Pause ging es weiter mit „Children of Sanchez“ und den Ehrungen. Anschließend ging es leider auch schon in den Endspurt mit drei weiteren Liedern. Zum Schluss kam dann das große Finale mit den Spätzündern und uns, wir sangen bzw. spielten „We are the World“. Zwischen den Stücken gab es eine tolle Moderation von Andrea Frey. Die Spätzünder sowie die Jugendkapelle wurden von Lisa Joos geleitet. Die Aktiven standen unter der Leitung von Thorsten Halder.

 

Von Finn-Luca Palmer

 

Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch

 

Am 15. Dezember 2018, von 12:00-18:00 Uhr fand der Weihnachtsmarkt in Birkenweißbuch statt. Leckere Maultaschen-Burger und LKWs sowie warme und kalte Getränke gab es am Potzblitzstand der Jugendkapelle. Um 14:00 spielten wir verschiedene Weihnachtslieder, unter anderem „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet“. Nachdem Spielen, bei eisiger Kälte, wurden wir mit warmem Punsch versorgt. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Ihnen an unserem Jahreskonzert am 26. Januar 2019.

Von Finn-Luca Palmer

Proben-Wochenende der Jugend

 

Am Freitag, den 2. November 2018 und Samstag, den 3. November 2018 hatte die Jugendkapelle des MV Weißbuchs zwei tolle Probentage. Wir übten für das Jahreskonzert im Januar 2019. Um 10 Uhr ging es am Freitag los. Wir probten Stücke wie “In 80 Tagen um die Welt“ oder “Do you want to built a snowman“. In der Mittagspause gab es leckere Pizza. Danach ging es weiter bis um 17 Uhr. Anschließend fuhren wir gemeinsam zum Laternenumzug nach Oppelsbohm. Am nächsten Tag trafen wir uns wieder um 10 Uhr am Vereinsheim in Vorderweißbuch. Heute gab es zum Essen leckere Schnitzel mit Kartoffelsalat. Nach dem Essen übten wir noch bis um 15 Uhr. Am Ende musste noch aufgeräumt und geputzt werden. In den mehreren kleinen Pausen die wir machten, wurden wir von selbstgebackenem Kuchen versorgt. Wir hatten die ganze Zeit sehr viel Spaß, ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Dirigentin Lisa.

 

Von Finn-Luca Palmer

Laternenumzug

 

Am vergangenen Freitag, den 2. November 2018 führte unser diesjähriger Laternenumzug durch die Straßen von Oppelsbohm.

Zahlreiche Kinder begleiteten uns mit ihren wunderschönen selbst gebastelten Laternen - eine schöner als die andere - sowie mit Fackeln.

Während des Umzugs machten wir an mehreren Stationen halt, an denen der Musikverein Weißbuch und die Jugendkapelle zusammen, die bekanntesten Martinslieder spielten. Der fröhliche Kindergesang war bis in weite ferne zu hören.

Zum Abschluss konnte bei einem kleinen Umtrunk vor der evangelischen Kirche der vielleicht erste Kinderpunsch oder Glühwein des Jahres genossen werden.

 

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Berglen, die für unsere Sicherheit zuständig war sowie allen, die mit ihrer großzügigen Spende die Jugendarbeit des Musikvereins unterstützt haben!

Ferienprogramm

 

Auch wir, die Jugendleitung des Musikverein Weißbuch e.V., haben uns wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Berglen beteiligt und somit am vergangenen Montag, den 27. August 2018 zusammen mit sechs Kindern, Taschen und T-Shirts gebatikt. Da es der Wettergott gut mit uns meinte, konnten die Farbbäder auf der Wiese aufgebaut und die Bastelarbeiten größtenteils im Freien durchgeführt werden.
Dank der endlosen Geduld der Kinder wurden die mehrfarbig oder wild gemusterten T-Shirts und Taschen echte Hingucker und konnten abends stolz den Eltern gezeigt werden!
Wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und hoffen sehr, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß hatten!

 

 

Lindenfest 2018

 

Wie jedes Jahr waren die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Weißbuch beim traditionellen Lindenfest in Birkenweißbuch im Einsatz.

Am Samstagabend und Sonntag wurden zahlreiche Waffeln selbstgebacken sowie Popcorn hergestellt und verkauft, um die Jugendkasse aufzubessern. Mit diesem Erlös werden sämtliche Ausflüge und Aktivitäten finanziert.

Am Sonntagnachmittag stand der lang ersehnte Auftritt der Jugendkapelle bevor.

Bereits in den Proben davor waren einige Kinder aus der Bläserklasse der Schule aus Oppelsbohm zu Besuch, sodass ein toller, gemeinsamer Auftritt möglich war.

Nach einigen Instrumental- und Gesangsolis u.a. mit dem Chart Hit „Chöre“ von Mark Forster (gesungen von Julian Grözinger) oder „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel (Lynn Bay und Julian Grözinger am Gesang) ließ das Publikum die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker erst nach einer Zugabe von der Bühne gehen.

Auch beim Abbau am Montag unterstützten die Jugendlichen tatkräftigt.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich bei unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern und ihren Eltern für die Hilfe und Unterstützung bedanken!

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien!

 

Das Potzblitz-Team des MV Weißbuch

Katrin Weng, Tobias Liedle, Sarah Liedle und Michelle Rabold

Das Posaunenregister der Jugendkapelle besteht aus Luca.

Er nimmt Euch mit und gibt einen Einblick in das spannende Leben als Musiker der Jugendkapelle.

  • Wie bist Du zur Musik bzw. zum Musikverein Weißbuch e.V. (MVW) gekommen?
    • Durch die Bläserklasse an der Nachbarschaftsschule in Oppelsbohm.
  • Was fasziniert Dich am Musikverein Weißbuch e.V.?
    • In der Gruppe zu musizieren.
  • Was macht Dir besonders Spaß?
    • Die Auftritte.
  • Was sind die größten Herausforderungen?
    • Neue Stücke einzustudieren.
  • Dein tollstes Erlebnis mit der Jugendkapelle?
    • Das war das Schlittschulaufen.
  • Hast Du ein Vorbild im Musikverein Weißbuch e.V.? Wenn ja, wer und warum?
    • Ich habe kein besonderes Vorbild, alle sind toll.

 

Vielen Dank an Luca für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß beim Musizieren in der Jugendkapelle!

Das Schlagzeugregister der Jugendkapelle des Musikverein Weißbuch e.V. besteht aus Collin und Julian.

Julian nimmt Euch mit und gibt einen Einblick in das spannende Leben als Musiker der Jugendkapelle.

 

 

 

  • Wie bist Du zur Musik bzw. zum Musikverein Weißbuch e.V. (MVW) gekommen?
    • Ich hatte schon lange den Wunsch im MVW mitspielen zu können. Als der MVW dann eine neue Jugend aufgebaut hat bin ich dazugekommen.
  • Was fasziniert Dich am Musikverein Weißbuch e.V.?
    • Der MVW ist wie eine große Familie.
  • Was macht Dir besonders Spaß?
    • Auftritte, Festles und Ausflüge.
  • Was sind die größten Herausforderungen?
    • Eine Woche vor dem Auftritt und es klappt noch nicht wie es soll.
  • Dein tollstes Erlebnis mit der Jugendkapelle?
    • Die Weißbucher Festtage 2017.
      Das waren meine ersten Festtage und ich hab da richtig den Zusammenhalt gespürt und wurde am ersten Tag sofort integriert, wofür ich den Aktiven des MVW danken möchte.
  • Hast Du ein Vorbild im Musikverein Weißbuch e.V.? Wenn ja, wer und warum?
    • Mein Vorbild ist der aktive Schlagzeuger Jochen der mich immer wieder mit seinem Können beeindruckt.

 

Vielen Dank an Julian für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß beim Musizieren in der Jugendkapelle!

Besuch der Schülerinnen und Schüler aus der Bläserklasse

 

Am Montag, den 18. Juni 2018 besuchten uns die 4.-Klässler der Nachbarschaftsschule Oppelsbohm, welche dort aktuell die Bläserklasse besuchen. Da ihnen nach den Sommerferien ein Schulwechsel bevorsteht, dürfen sie nun zu uns in die Jugendkapelle kommen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden gleich die Instrumente ausgepackt und alle zusammen probierten sich an dem Stück „smoke on the water“.

Am Ende der Probe wurde das Stück sogar schon den Eltern vorgeführt!

Wir würden uns sehr freuen, Euch weiterhin montags begrüßen zu dürfen!

 

Für alle Interessierten:

Am Montag, den 9. Juli 2018 findet um 19 Uhr ein Elternabend im Vereinsheim in Vorderweißbuch statt. Dort werden alle Informationen rund um die musikalische Ausbildung bekanntgegeben. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

 

Falls vorab Fragen bestehen, steht Euch unsere Jugendleiterin, Katrin Weng, gerne zur Verfügung: 0157/37126168 oder jugendleiter@mv-weissbuch.de

 

Euer Potzblitz-Team

Tripsdrill

 

Am Samstag, den 16. Juni 2018 fuhren wir frühmorgens in Fahrgemeinschaften in den Erlebnispark Tripsdrill nach Cleebronn.

Als wir dort endlich in den Park durften, ging es auch direkt los mit dem Ausprobieren der einzelnen Fahrgeschäfte. Egal ob die Achterbahn „Karacho“, der Donnerbalken, das Kettenkarussell oder bei der Waschzuberfahrt: wir hatten überall viel Spaß.

Am Nachmittag trafen wir uns dann alle am Ausgang um unsere Instrumente aus den Autos zu holen. Von 16 Uhr bis 17 Uhr spielten wir nämlich ein kleines Platzkonzert an der Altweibermühle. Wir freuten uns über viele Zuschauer bzw. Zuhörer und reichlich Applaus.

Müde und geschafft aber dennoch zufrieden fuhren wir nach dem Auftritt zurück in die Berglen.

 

Das Klarinetten- und Saxophonregister der Jugendkapelle des Musikverein Weißbuch e.V. besteht aus Lynn, Leony, Finn-Luca, Robin, Felix und Katharina.

Lynn, Finn-Luca und Robin nehmen euch mit und geben einen Einblick in das spannende Leben als MusikerIn der Jugendkapelle.

 

  • Wie seid Ihr zur Musik bzw. zum Musikverein Weißbuch e.V. gekommen?
    • durch die Bläserklasse
    • über meine Eltern
  • Was fasziniert euch am Musikverein Weißbuch e.V.?
    • alle helfen zusammen und verstehen sich gut
    • wir sind eine große Familie
    • wir spielen tolle Stücke
    • wir machen viele Ausflüge
  • Was sind die größten Herausforderungen?
    • die erste Stimme bei Stücken zu spielen
    • neue schwere Stücke zu proben
  • Euer tollstes Ergebnis mit der Jugendkapelle?
    • der Ausflug in die Therme Erding
    • als wir das Juniorabzeichen geschafft haben
    • unser erster Auftrit bei der Weihnachtsfeier des Musikverein Weißbuch e.V.
  • Habt Ihr ein Vorbild im Musikverein Weißbuch e.V.? Wenn ja, wer und warum?
    • Heiko W., weil er auch Saxophon spielt und richtig gut ist
    • Lisa J., weil sie unsere Dirigentin ist
    • Katrin W. mit dem Potzblitz-Team, weil sie tolle Ausflüge organisieren
    • meine Mama (Heike B.), weil sie das gleiche Instrument spielt wie ich

 

Vielen Dank an das Klarinetten- und Saxophonregister für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß beim Musizieren in der Jugendkapelle!

 

Seid gespannt auf weitere Interviews mit den anderen Registern der Jugendkapelle in den kommennden Wochen!

 

Das Flötenregister der Jugendkapelle 

bestehend aus Alina, Anna, Klara, Lara und Mia gibt einen Einblick in das spannende Leben als Musikerinnen der Jugendkapelle des Musikverein Weißbuch e.V.!

 

 

  • Wie seid Ihr zur Musik bzw. zum Musikverein Weißbuch e.V. gekommen?
    • durch die Bläserklasse
    • durch meinen Papa, der für den Musikverein Weißbuch e.V. Getränke liefert
  • Was fasziniert euch am Musikverein Weißbuch e.V.?
    • wir spielen coole Stücke
    • unsere Dirigentin Lisa ist nicht so streng
    • wir sind eine große Gemeinschaft
    • wir spielen tolle Stücke und machen viele Ausflüge
  • Was sind die größten Herausforderungen?
    • das Juniorabzeichen war eine große Hürde
    • manche Stücke sind wirklich schwer
    • die hohen Töne
  • Euer tollstes Ergebnis mit der Jugendkapelle?
    • der Ausflug zum Schwarzlicht-Minogolf und die Badeausfahrt in das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall
  • Habt Ihr ein Vorbild im Musikverein Weißbuch e.V.? Wenn ja, wer und warum?
    • Katrin Weng, weil Sie älter ist und auch Querflöte spielt

 

Vielen Dank an das Flötenregister für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß beim Musizieren in der Jugendkapelle!

 

Seid gespannt auf weitere Interviews mit den anderen Registern der Jugendkapelle!

Katrin Weng gewinnt Gold im Schwarzlicht-Minigolf!

 

16 höchstmotivierte Jungmusiker und sechs Begleiter aus dem Potzblitzteam traten am Freitag den 13. April 2018 zur Schwarzlicht-Minigolf WM an.

Nachdem alle 22 Golfer mit Schläger, Bällen und 3D-Brillen ausgestattet wurden begann der Sturm auf die 18 Bahnen.

 

Über eine Stunde wurden die schwierigsten Hindernisse umspielt und Ball um Ball eingelocht. Immer wieder ertönte Hole-in-One-Rufe von den einzelnen Gruppen.

Gespannt erwarteten alle die Ergebnisse im Eingangsbereich, damit das Siegertreppchen erstürmt werden konnte.

 

Und hier nun die Platzierung:

 

Gold geht an unsere Jugendleiterin Katrin Weng mit sensationellen 50 Schlägen! Knapp dahinter gewann Robin Mössinger mit 52 Schlägen Silber vor unserer Vorsitzenden Stefanie Joos auf dem Bronze-Rang mit 53 Schlägen.

Alle 22 Spieler hatten so viel Spaß, dass dies sicherlich nicht unsere letzte Schwarzlicht-Minigolf WM war.

Herzliche Einladung zum Jugendkonzert in den Berglen!

Probenwochenende bei den Jugendmusikern des MV Weißbuch

 

Wir, die Jugendkapelle des MV Weißbuch hatten Probenwochenende.

Dabei haben wir zwar hart und fleißig geprobt, aber auch viel Spaß gehabt.

 

Am  3. und 4. März 2018 hatten wir, die Jugendkapelle des MV Weißbuch, viel zu tun. Am Samstag war extra Miche, ein Schlagzeuger aus dem Heimatverein unserer Jugenddirigentin Lisa Joos angereist, der mit den Schlagzeugern im Vereinsheim ihre Stimmen probte. Währenddessen probte unsere Dirigentin mit dem Rest im nebenliegenden Raum der Landfrauen (alte Turnhalle).

Gegen halb eins kam dann der Pizzaservice und brachte uns leckere Pizza, die mit viel Appetit in hungrigen Musikermägen verschwand.

Nach dem Essen wurde noch einmal für 2 Stunden getrennt geprobt, wonach dann alles unter der Leitung unserer Dirigentin zusammengesetzt wurde.

Danach hatten wir noch einmal eine kurze Pause, in der sich Michel aus dem Staub gemacht hat und wieder nach Hause fuhr.

Danke nochmal, Miche für die Mühe, die du in die Probenzeit mit den Schlagzeugern gesteckt hast, was ihnen wirklich geholfen hat.

Übrigens hatten wir da immer noch genug Essen, denn die meisten Jugendmusiker hatten etwas beigesteuert, sodass aus dem geplanten Fastenfest ein Fest für Schlemmer wurde.

Nach der Pause probten wir noch eine Stunde und dann war Schluss für den Samstag.

Am Sontag früh um halb 10 ging es dann wieder los.

Es wurde 2 Stunden lang konzentriert geprobt, bevor es ans Putzen und Aufräumen des Vereinsheims ging, was mit großem Elan bewältigt wurde.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Jugenddirigentin Lisa Joos, die sich die Zeit genommen und mit uns geprobt hat.

Danke hierfür, Lisa!!

Und ich bin mir sicher, ich war nicht der einzige, der montags von seinem Lehrer gefragt wurde, warum er so müde ist.

 

 

Verfasst von Julian Grözinger

 

Jahreskonzert am 27. Januar 2018

 

Die Jugendkapelle eröffnete am Samstagabend mit fetzigen Titeln das Jahreskonzert des Musikvereins Weißbuch. Für die jungen Musikerinnen und Musiker war es teilweise das erste Konzert in der Steinacher Halle und die Nervosität war allen deutlich anzumerken. Am riesigen Applaus der Zuschauer war jedoch für alle ganz deutlich zu spüren, dass sich das Üben mehr als gelohnt hatte.

Das Potzblitz-Team ist stolz auf Euch!

Weihnachtsmarkt

 

Am Samstag, den 16. Dezember 2017 fand in Birkenweißbuch der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Auch die Jugend hatte wieder einen Stand und so wurde bereits frühmorgens angefangen, alles aufzubauen und zu dekorieren.

Auf Grund den winterlichen Temperaturen trieb es wieder eine große Zahl an Besuchern zu unsrem Stand, sodass wir gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag mit selbstgemachtem Elchpunsch, heißem Engel, Kaba und anderen Leckereien verbringen und uns so auf die kommenden Festtage einstimmen konnten.

Am Nachmittag hat die Jugendkapelle mit ein paar Weihnachtsliedern für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender und Helfer, die uns so toll unterstützt haben!

Besonders bedanken möchten wir uns bei Familie Hildenbrand für die Bereitstellung der Garage!

Weihnachtsfeier

 

Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Weihnachtsfeier des ganzen MV Weißbuch statt. Die Jugendkapelle, unter der Leitung von Lisa Joos, eröffnete den Abend mit einigen traditionellen Weihnachtsliedern bevor die einzelnen Musikerinnen und Musiker in einer kurzen Präsentation das Jahr 2017 rückblickend zusammengefasst haben.

Wie in den letzten Jahren haben wir wieder eine Tombola aufgebaut. Die Besonderheit daran ist, dass die Preise nicht irgendwelche sind, sondern jeder Gast ein kleines Geschenk mitbringen darf, welches noch voll funktionsfähig ist, von ihm selbst allerdings nicht mehr gebraucht werden kann. Nach dem gemeinsamen Abendessen startete dann der Losverkauf und die Ausgabe der Preise, welche sowohl für die Kleinen als auch unsere Senioren mehr als spannend ist. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Jugendarbeit zugute. Auch die vereinseigene Popcornmaschine wurde aufgebaut und passend zur Jahreszeit gab es leckeres Zimt-Popcorn. Gegen später Stunde schaute sogar noch der Nikolaus vorbei und brachte allen Kindern ein Weihnachtsgeschenk. Ebenfalls schon traditionell ist die Verleihung des „Potzblitz-Elches“.

 

Herzlichen Dank an die Metzgerei Winter, die uns aus gegebenem Anlass (40 Jahre Zusammenarbeit mit dem MV Weißbuch) das Abendessen spendierte. Selbstverständlich möchten wir uns hiermit auch nochmals bei all denen bedanken, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, egal ob finanziell oder in Form von Hilfe bei Festivitäten oder Kuchenspenden.

Gutsle backen

 

Am vergangenen Samstag wurde das Vereinsheim in Vorderweißbuch in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt.

Jedes Kind brachte seinen Lieblingsteig mit, sodass wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Plätzchen herstellen konnten. Nachdem alle Schürzen angezogen und die Haare zusammengebunden waren, wurde den ganzen Nachmittag lang ausgewellt, ausgestochen und anschließend verziert. Selbstverständlich durfte auch die ein oder andere Kostprobe der fertigen Plätzchen nicht fehlen! Die übrigen Plätzchen, welche noch nicht vernascht bzw. mit nach Hause genommen wurden, können an der Weihnachtsfeier nächste Woche verzehrt werden.

Fleißig geprobt!

 

Vom 4. November 2017 bis zum 5. November 2017 haben wir Kinder der Jugendkapelle des Musikverein Weißbuch fleißig geprobt und uns auf unsere nächsten Auftritte vorbereitet.

Wir haben klassische Weihnachtslieder wie z.B. „Alle Jahre wieder“ für den Auftritt bei der Weihnachtsfeier und beim Weihnachtsmarkt am 16.12.2017 in Birkenweißbuch geprobt.

 

Zum Mittagsessen haben wir uns Pizza bestellt, zum Nachtisch haben uns die Eltern Kuchen und Muffins mitgebracht. Gut gestärkt konnten wir dann weiter proben.

 

Beim großen Jahreskonzert des Musikvereins im Januar 2018 werden wir dann präsentieren, was wir an unserem Probenwochenende erarbeitet haben.

 

Geschrieben von Luca Lubich und Erik Merz

 

Schaut gerne auch in unserer Bildergalerie vorbei!

Laternenumzug

 

Am vergangenen Freitag, den 3. November 2017 führte uns unser diesjähriger Laternenumzug durch die Straßen von Birkenweißbuch. Auf Grund des tollen Wetters, waren viele Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen unterwegs, dabei war eine schöner als die andere. Während des Umzugs machten wir an mehreren Stationen halt, an denen der Musikverein Weißbuch und die Jugendkapelle zusammen, die bekanntesten Martinslieder spielten. Sie wurden dabei von kräftigem Kindergesang, welcher bis in weite Ferne zu hören war, unterstützt. Der Abschluss war wie jedes Jahr am Türmle in der Ortsmitte. Dort konnte man vielleicht schon den ersten Glühwein oder Kinderpunsch des Jahres trinken.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Berglen, die für unsere Sicherheit gesorgt hat sowie allen anderen, die unsere Jugendarbeit mit ihrer großzügigen Spende unterstützt haben!

 

Schaut gerne auch in unserer Bildergalerie vorbei!

Badeausfahrt

 

Feucht fröhlich wurde es für die Jungmusikerinnen und Jungmusiker am 22. Oktober 2017 bei unserer Badeausfahrt in das Schenkenseebad nach Schwäbisch Hall. Als wir dort ankamen, wurden gleich alle Attraktionen wie zum Beispiel die unterschiedlichen Wasserrutschen oder der Strömungskanal im Außenbereich ausprobiert. Als Highlight waren in einem der vielen Schwimmbecken zwei Hindernis-Parcours, wie aus der Fernsehshow „Ninja-Warrior“ bekannt, aufgebaut. Auch diese wurden von den Jugendlichen getestet und forderten so manche Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung. Das Wasser wurde jedoch von den Jugendlichen nur dann verlassen, wenn es unbedingt hat sein müssen, beispielsweise um die vielen Treppen zu den Rutschen zu erklimmen. Nach dem abwechslungsreichen rutschen, plantschen und tauchen sind wir gegen Abend, leicht ermüdet, wieder zurück ins Vereinsheim gefahren. Dort haben bereits Betty, Heike und Mela ein leckeres Abendessen für uns gekocht. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Die Jugendausbildung im Musikverein Weißbuch e.V.

 

Die musikalische Ausbildung fördert

  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

  • Auffassungs- und Einfühlungsvermögen

  • Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik

  • Emotionales Ausdrucksvermögen

  • Selbstvertrauen und Freundschaften

 

Auf vereinseigenen professionellen Leihinstrumenten erfolgen im Einzel- oder Gruppenunterricht die musikalischen Grundlagen für das gemeinsame Musizieren. Die Fortschritte werden regelmäßig den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden beim jährlichen Jugendkonzert und weiteren Auftritten, wie unter anderem beim Lindenfest und auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert.

 

Auch unser vielfältiges Freizeitprogramm überzeugt: Programmpunkte wie Schlittschuhlaufen, Besuche von Freizeitparks, Grillen, Nachtwanderungen und Badeausfahrten zählen zu den Highlights.

 

Leistungen des Musikvereins Weißbuch:

 

  • Die Mitgliedschaft in der Jugend des Musikverein Weißbuch e.V. ist kostenlos

  • Betreuung durch die Jugendleitung des Musikverein Weißbuch e.V., Ausflüge und Jugendfreizeiten

  • Musizieren in der Jugendkapelle unter der Leitung der Jugenddirigentin des Musikvereins

  • Weißbuch e.V.

  • Bereitstellung der Noten

  • Musikverein Weißbuch Polo-Shirt

  • Teilnahme an Lehrgängen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg

  • Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar

 

Leihinstrumente:

 

Für die Bereitstellung eines vereinseigenen Instrumentes beträgt der Kostenbeitrag für Abnutzungs- und Wartungskosten monatlich 5,00 €.

 

Musikalische Ausbildung:

 

Der Unterricht findet durch Lehrer der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden statt. Es gelten die Gebühren der Stadtjugendmusik- und Kunstschule.

 

GRUPPENUNTERRICHT    45 Minuten     3 Schüler   44,50€ mtl.

GRUPPENUNTERRICHT    45 Minuten     2 Schüler   54,00€ mtl.

EINZELUNTERRICHT       30 Minuten                      67,50€ mtl.

EINZELUNTERRICHT       45 Minuten                      97,00€ mtl.

Stand: 01.09.2017

 

Zuschuss durch den Musikverein Weißbuch e.V.

 

Der Musikverein Weißbuch gewährt den Kindern seiner Mitglieder einen Zuschuss in Höhe von 10,00 € mtl. Bei einem eigenen Instrument erhöht sich der Zuschuss auf 15,00 € mtl. Dieser Zuschuss reduziert sich nach 3 Jahren auf 5,00 € mtl.

 

Interessiert? Unser Portblitzteam freut sich auf dich!

 

Jugendleitung Katrin Weng: jugendleiter@mv-weissbuch.de; Tel.:0157/37126168

Patentreffen am 06. Oktober 2017

 

Um möglichst früh eine Bindung zu allen anderen Musikerinnen und Musikern, egal ob aus der Jugendkapelle oder den Aktiven herzustellen, ist es wichtig, dass sich von Beginn an alle kennen. Daher haben wir bereits vor zwei Jahren ein Patensystem eingeführt.

Jedes Kind, welches eine musikalische Ausbildung beim Musikverein Weißbuch beginnt, bekommt einen Paten (Junge oder Mädchen mit dem gleichen Instrument) zugeteilt. Dieser Pate ist dann der Ansprechpartner für alle möglichen Fragen rund um die Jugendkapelle, egal ob es um Angelegenheiten bei Ausflügen oder Auftritten geht.

Das gleiche Modell gibt es auch für alle Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die bereits in der Jugendkapelle spielen, den Wechsel zu den Aktiven jedoch noch nicht vorgenommen haben.

Bei kleinen Spielchen wie z.B. „Sackhüpfen“ oder „Eierlauf“ und einem gemütlichen Essen, hatte bei unserem sogenannten Patentreffen, jeder genug Zeit, seinen Paten bzw. sein Patenkind kennenzulernen und sich auszutauschen.

Start der neuen Jugendkapelle

Auch die Jugendkapelle startet wieder frisch erholt nach der Sommerpause mit der Probenarbeit!

 

Am Montag, den 18. September 2017 um 18 Uhr geht’s wie gewohnt im Vereinsheim in Vorderweißbuch los.

Die Kinder, welche aus der Bläserklasse neu dazustoßen, bitten wir, bereits um 17.30 Uhr zur Instrumentenausgabe da zu sein.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Rückblick Weißbucher Festtage 2017

Auch die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Weißbuch waren an den Weißbucher Festtagen fleißig im Einsatz.

 

Bereits im Vorfeld haben die Jugendlichen beim Austragen der Festzeitung und beim Zeltaufbau tatkräftig unterstützt.

An den Festtagen waren sie in verschiedenen Bereichen wie bspw. in der Bräterei, bei der Ausgabe der alkoholfreien Getränke oder bei der Licht- und Tontechnik eingespannt.

 

Am Montagnachmittag, 31. Juli 2017, war es dann endlich soweit: Der erste gemeisame Auftritt der Jugendkapelle und der Bläserklasse fand statt! Bereits in der Einspielprobe davor waren alle aufgeregt und konnten kaum erwarten, bis es losging. Nach einigen Instrumental- und Gesangsolis u.a. mit dem Chart Hit „Chöre“ von Mark Forster (gesungen von Julian Grözinger) ließ das Publikum die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker erst nach einer Zugabe von der Bühne gehen.

 

Armin Scheiffele lies kleine Liedheftchen mit den „wichtigsten“ Liedtexten aus dem Repertoire der Aktiven drucken und sponserte diese dem Musikverein. Am Freitagabend konnte man die Liedheftchen durch eine kleine Spende bei den Jungmusikerinnen und Jungmusikern erwerben. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute. Hierfür nochmals vielen Dank lieber Armin!

 

Am Sonntag- und Montagnachmittag wurde auf der Wiese neben dem Festzelt eine Spielstraße aufgebaut, an der die kleinen Festbesucherinnen und Festbesucher sowohl ihre Geschicklichkeit als auch ihre Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker betreuten dabei jeweils eine Station.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich bei unseren Jungmusikerinnen und Jungmusikern und ihren Eltern für die Hilfe und Unterstützung vor, während und nach den Festtagen bedanken! Ihr seid großartig!

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien!

 

Das Potzblitz-Team des MV Weißbuch

Katrin Weng, Tobias Liedle und Michelle Rabold

Aufgepasst liebe Kinder!

 

Im Rahmen der Weißbucher Festtage (28. Juli 2017 – 31. Juli 2017) bieten wir am Sonntag und Montag (jeweils von 14 – 17 Uhr) einige Attraktionen für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher an!

 

Wir werden eine Spielstraße aufbauen, an der eure Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt sein werden. Am großen Maltisch dürft ihr euch künstlerisch austoben und am Instrumentenquiz euer musikalisches Talent unter Beweis stellen.

 

Als weiteres Highlight wird die Jugendkapelle am Montag von 14 - 15 Uhr erstmals im großen Festzelt auftreten!

 

Wir freuen uns auf euch!

Herzlich Willkommen in der Jugendkapelle!

 

Am Montag, 3. Juli 2017, durften wir acht neue Jungmusikerinnen und Jungmusiker in der Jugendprobe begrüßen. Nach einem kurzen Kennenlernen zwischen Lisa und den Musikanten wurde gleich an einem ersten Stück geprobt. Die Jugendlichen haben in den letzten zwei Jahren bereits die Bläserklasse in der Nachbarschaftsschule in Oppelsbohm besucht. Das Highlight wird der erste Auftritt an den Weißbucher Festtagen (28. Juli 2017 – 31. Juli 2017) sein. Die Probephase läuft auf Hochtouren, die Jungmusikerinnen und Jungmusiker sind schon aufgeregt und voller Vorfreude! Sie alle können gespannt sein!

Selbstverständlich ist ein Einstieg in die Jugendkapelle jederzeit möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Jugendleiterin Katrin Weng (0157/37126168 oder jugendleiter@mv-weissbuch.de)

Schnitzeljagd

Am vergangenen Samstag, 24. Juni 2017, trafen wir uns um 14 Uhr am Vereinsheim in Vorderweißbuch.

Dort angekommen erhielten wir eine Schatzkarte auf der sowohl Start und Ziel als auch einzelne Stationen unterwegs eingezeichnet waren. Zuerst liefen wir vom Vereinsheim aus in Richtung Friedhof. Dort mussten wir dann zwei Briefumschläge suchen. Einer der beiden Umschläge beinhaltete ein Rätsel welches wir lösen mussten, um den sich im anderen Umschlag befindenden Hinweis auf die nächste Station (Flohmarkt Birkenweißbuch) zu bekommen. Wo ist der nächste Hinweis versteckt? Wo sollen wir suchen? Oben, unten, rechts, oder links? Solche Fragen waren wesentlich für das strategische Suchen. Frisch gestärkt durch kühle Getränke und Süßigkeiten am Stand der Vorsitzenden Steffi ging es vom Flohmarkt weiter in Richtung Spielplatz Birkenweißbuch und zur AVB, bevor der letzte Hinweis bei den Gewächshäusern in Kottweil gefunden wurde. Aufgeregt wurde dann der letzte Abschnitt zum Waldspielplatz in Kottweil in unwahrscheinlich schneller Zeit zurückgelegt. Die letzte Herausforderung, nämlich die Suche nach der Schatztruhe auf dem Waldspielplatz, wurde ebenfalls mit Bravour gemeistert und das sich in der Truhe befundene Eis war für alle eine willkommene Abkühlung. Danach grillten wir noch gemeinsam Würstchen und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill

 

Am Samstag, den 13. Mai 2017 fuhren wir frühmorgens in Fahrgemeinschaften in den Erlebnispark Tripsdrill.

Nach einer lustigen und kurzweiligen Autofahrt kamen wir bei herrlichem Sonnenschein dort an.

Im Park ging es dann auch direkt los mit dem Ausprobieren der einzelnen Fahrgeschäfte. Egal ob Donnerbalken, Kettenkarussell oder Waschzuberfahrt, wir hatten überall viel Spaß.

 

Danach ging es zur neueröffneten „Karacho" Achterbahn. Alle wagten, teilweise das erste Mal, die rasante Achterbahnfahrt. Natürlich macht so viel Adrenalin und die Aufregung sehr hungrig, sodass wir zwischen Achterbahn und Badewannenfahrt eine kleine Mittagspause eingelegt haben. Nach vielen weiteren Attraktionen fuhren wir am Abend müde und zufrieden nach Hause.
 

Der Tag hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht!

 

Die Jugend fährt nach Tripsdrill

 

Es ist soweit, das nächste Highlight der Jugend steht an.

EIn ganzer Tag Spaß und Freude, mit rasanten und feuchtfröhlichen Fahrten, sowie gemütlichem Schlendern durch den Park. 

 

Unschwer zu erkennen, es geht nach Tripsdrill.

 

Alle Jung- und junggebliebe Musiker sind herzlich eigeladen mitzugehen.

Selbstverständlich dürfen gerne Geschwister oder Freunde mitgebracht werden.

 

Alles weitere entnehmen sie bitte der Anmeldung zum Ausflug, den sie hier herunterladen können.

Volles Haus beim Jugendkonzert in den Berglen

 

Zum zweiten Mal waren wir am 02.04.2017 zu Gast in der Nachbarschaftsschule in Oppelsbohm.

Das Konzert eröffnete Rainer Wind mit seinen Flötenschülern der Klassen 1 und 2 aus den Grundschulen in Oppelsbohm und Steinach. Währenddessen warteten die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse (Klasse 3 und 4 aus der Grundschule in Oppelsbohm), unter der Leitung von Lena Grossenbacher, auf ihren Auftritt.

Im dritten und letzten Teil hatte Lisa Joos gemeinsam mit unserer Jugendkapelle eine Überraschung geplant: Zum ersten Mal stellte der Schlagzeuger Julian Grözinger mit dem Titel „Chöre“ von Mark Forster sein Gesangstalent unter Beweis.

Als weiteres Highlight wurde allen Jungmusikerinnen und Jungmusikern das Juniorabzeichen verliehen. Die hierfür erforderliche Prüfung legten die Schlagzeuger Julian Grözinger und Marius Vobornik, die Klarinettistin Lynn Bay, die Saxophonisten Robin Mössinger und Finn-Luca Palmer sowie Klara Herb an der Querflöte am 20. März erfolgreich ab. An der Prüfung musste jede Musikerin / jeder Musiker mit dem Instrumentallehrer oder selbständig zwei Stücke aus einer vorgegebenen Literaturliste auswählen und vor der Jugenddirigentin Lisa Joos und Jugendleiterin Katrin Weng vortragen. Herzlichen Glückwunsch nochmals allen Prüflingen für die hervorragende Leistung!

Völkerballturnier

 

Wir haben am 12. Februar 2017 beim ersten Völkerballturnier der Gemeinde Berglen teilgenommen und hatten sehr viel Spaß!

 

Wir haben einen sensationellen 4. Platz erreicht!

 

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Weissbuch e.V.