Unser Musikverein lebt von und mit seinen Mitgliedern

Neben aktiven Mitgliedern sind es vor allem auch die passiven Mitglieder, die den Musikverein Weißbuch und somit die Erhaltung des heimatlichen Brauchtums in den Berglen unterstützen. Sei es durch die Mitgliedsbeiträge, die Mitwirkung im Ausschuss oder durch tatkräftiges Anpacken bei Vereinsveranstaltungen.

Wenn Ihr auch zu unseren passiven Mitgliedern zählen wollt, freuen wir uns sehr!

Einzelmitgliedschaft

Ihr unterstützt uns mit einem Mitgliedsbeitrag von € 20,00 pro Jahr.

Familienmitgliedschaft

Die ganze Familie inkl. Kinder unter 18 Jahren unterstützen uns mit einem Mitgliedsbeitrag von € 35,00 pro Jahr.

Premium-Mitgliedschaft

Der reguläre  Mitgliedsbeitrag in Höhe von € 20,00 erhöht sich um den fördernden Beitrag in Höhe von € 100,00 zugunsten der Jugendarbeit. Alle Premium-Mitglieder erhalten ein MV-Weissbuch Polo und eine Freikarte zu unserem Jahreskonzert.

Zur Finanzierung der Bläserklasse der NBS Oppelsbohm in Klasse 3 und 4  sind wir  eine Kooperation mit der NBS Oppelsbohm, der SJMKS Winnenden und der Gemeinde Berglen eingegangen. Alle Kinder in den Berglen haben somit die Möglichkeit  ein Instrument zu erlernen  und im Orchester zu musizieren.

Was Ihr unterstützt:

• Ausbildungszuschuss um Familien mit Kindern den Zugang zur Musik zu erleichtern
  • Der Musikverein stellt hochwertige Instrumente zur Verfügung
  • Notenmaterial wird vom Musikverein gestellt
  • Aktive Jugendarbeit durch unser Jugendausschuss

Du hast auch Spaß am Musik machen? Du möchtest ein Instrument lernen oder nach einer Pause wieder einsteigen?

Egal, ob Starter, Jugendkapelle, Hauptkapelle oder Spätzünder – wir haben das passende Orchester oder Ausbildungsmodell!
Schau doch einfach in einer Probe bei uns vorbei oder melde dich bei uns:

Starter: Die Starter sind unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker im Verein. Nach einiger Zeit im Instrumentalunterricht oder im Anschluss an die Bläserklasse musizieren unsere Jüngsten hier gemeinsam im Ensemble und natürlich planen wir auch gemeinsame Freizeitaktivitäten ganz ohne Instrumente.
Jugend: Nach der Grundausbildung werden die Jungmusikerinnen und Jungmusiker in die
Jugendkapelle aufgenommen. In der Jugendkapelle gehen die Jugendlichen die nächsten Schritte in einem größeren Orchester in Richtung der Hauptkapelle. Die Jugendkapelle wirkt aktiv bei Vereinsveranstaltungen mit, aber auch hier kommen gemeinsame Freizeitaktivitäten nicht zu kurz.

Spätzünder: Unsere Spätzünder sind eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern, die vor wenigen Jahren ein Instrument neu erlernt haben oder nach vielen Jahren Pause wieder eingestiegen sind. Neben den musikalischen Fortschritten zeichnen sich unsere Spätzünder durch eine tolle Gemeinschaft aus.

Hauptkapelle: Wir starten nach über 100 Jahren unter neuer musikalischer Leitung durch! Wir sind ein Mittelstufenorchester und fühlen uns mit Stimmungsmusik, Marsch, Polka und Walzeram Wohlsten, freuen uns aber auch jedes Jahr auf ein Konzerthighlight, bei dem es gerne aucheinmal sinfonischer werden darf.
Probentermin Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr

Schau einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Übrigens liegt Weißbuch in den schönen Berglen und damit zwischen
Winnenden (8km) und Schorndorf (8 km) aber auch Waiblingen (18 km), Backnang (15 km) und Welzheim (15 km) sind nicht weit entfernt.

Mitgliedsantrag MV Weißbuch e.V.
MV_Weissbuch_Flyer_Mitgliedschaft_2022_w[...]